DAUERAUSSTELLUNG DER LANDESMUSEEN SCHLOSS GOTTORF

Ein Masterplan sah vor neue Rundlinien zu definieren und Leitlinien fest-zulegen. Daher war es von wesentlicher Bedeutung die Entwicklung neuer Module mit einer schlüssigen und übersichtlichen Wegeführung für die Dauerausstellung zu bedenken. Ebenso Voraussetzung war die Schaffung zeitgemäßer, besucherfreundlicher Verweilzonen sowie eine Verbesserung der Servicequalitäten für die Re-Attraktivierung der Museen und des Schlosses.

Dieser Umbau sollte schrittweise erfolgen und die Erschließung der Ausstellungsbereiche, die Raumaufteilung / -organisation und die wechsel-seitigen Bezüge der Ausstellungsschwerpunkte berücksichtigen.

Zum Wettbewerbsbereich zählt die gesamte Schlossinsel, im Fokus stand aber vorrangig die ca. 8.250 m² umfassende Ausstellungsfläche des Schlosses - Haupthaus des Ensembles.