UMBAU BÜRGERHAUS BORNHEIDE

Im Rahmen der persönlichen Besprechungen wurde immer wieder auf die Schaffung von angstfreien Räumen verwiesen. Dunkle Ecken sollten möglichst vermieden werden und so haben wir bei der Planung das Gelände klar und offen überplant, so dass es von allen Bereichen gut einsehbar sein sollte. Um auch noch alle Gebäudeteile miteinander verbinden zu können, planten wir gläserne Gänge, die die drei Pavillions, das zentrale Café, das Theater, das Hauptgebäude sowie das Atrium miteinander verbinden sollten.

Daneben war es für die weitere Planung signifikant, dass alle vorhandenen Gebäude auch nach einer Umplanung „ablesbar“ bleiben. Das bedeutet, dass wir keine oder nur geringe Veränderung des Außenbildes vornehmen wollten und alle neuen Bauteile sich den vorhandenen Baukörpern unterordnen, jedoch auch eine zeitgemäße Architektur erhalten. Der Haupteingang wird durch einen vorgelagerten Glasanbau betont. Direkt hinter diesem Vorbau befindet sich eine große Halle samt Tresen als Front-Office sowie einer Infothek als erste Anlaufstelle der Besucher. Das Bürgerhaus soll für seine Bürger ein zentraler Ort werden, an dem sich jeder gern trifft.