Henri-Goldstein-Haus

Standort:Quickborn
Bauherr:Träger- und Förderverein Henri-Goldstein-Haus Quickborn e.V.
Nutzung:Gedenkstätte
Größe:216,55 m² BGF
Leistungen:Phase 1-9 | Pro-Bono
Bauweise:Massivbau
Status:Planung 2018 - 2021
Fertigstellung 2022 - 2023
Bildnachweis:Nuckel|Architekten

Das Gebäude wurde 1935 als Erweiterung der Gefängnis- anlage am Quickborner Himmelmoor geplant und in der Zeit von 1942 bis 1945 als Kriegsgefangenenlager für jüdische Kriegsgefangene genutzt. Das Gebäude ist fast im Ursprungs- zustand vorhanden. Es wurde nach 1945 als Lagergebäude genutzt. Auftraggeberseits wird geplant, das Gebäude zukünftig als Gedenkstätte herzurichten. Derzeit wird das Gebäude durch einen Bauhistoriker und einer Restauratorin untersucht. Die Ergebnisse werden in die Planung eingearbeitet und es wird ein Antrag auf denkmalpflegerische Genehmigung gestellt.
Das Gebäude soll konserviert werden. Es sind keine Umbauten geplant. Das Henri-Goldstein-Haus wurde durch das Landesamt für Denkmalpflege des Landes Schleswig-Holstein als „National bedeutsames Gebäude“ eingeordnet!